Spaß mit Spargel II

Ich habe es ja schon angedeutet: es ist/war eine Spargelwochenende, heute mittag: Spargelsuppe.
In dem Wasser, in dem ich den Spargel für den Spargelsalat gegart habe, habe ich hinterher noch die Schalen gekocht-mach ich immer so, dann habe ich nen schönen Fond für Suppe und die wiederrum mach ich seit langem gleich (schmeckt uns trotzdem immer wieder gut...)
Die Grundidee habe ich mal vor langer Zeit aus eine Lust auf Genuss Zeitschrift (05/2004) entnommen und für mich dann etwas abgewandelt...

Ihr braucht:

500ml Spargelfond (aus den Schalen und Abschnitten)
500g weißen Spargel
75g Sahne
1 Eigelb
Zitronensaft, Salz, Zucker, Pfeffer
evtl.Bärlauch

Zuerst. Spargel schälen ,die Köpfe der Spargelstangen schneidet ihr ca. 3cm lang ab und legt sie zunächst beiseite.
Den Rest der Stangen in dünne scheiben schneiden und im Fond weich garen, dann mit dem Pürierstab oder Mixer fein pürieren-Köpfe rein, 3-4 Minütchen bissfest garen.
Nehmt jetzt den Topf von Herd und rührt ein mit einem EL Sahne verquirltes Eigelb vorsichtig unter.
Schlagt die Sahne steif und rührt sie ebenfalls vorsichtig unter, noch mal erwärmen (nicht kochen) und abschmecken, mit Salz, pfeffer, Zitrone und zucker und nun: Lasst es euch schmecken!!!
Und weil ich solange es ihn gibt nicht genug davon bekomme, habe ich noch frischen Bärlauch drüber gestreut!






 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs