Mandelkuchen (vegan)

So hier gibts wie versprochen schon mal eins der Rezepte des PAMK-Picknicks mit Frau Schulz.
Das Rezept stammt aus diesem Buch, ich habs weitestgehend übernommen, nur statt geschälter gemahlener Mandeln habe ich ungeschälte genommen, deshalb ist mein Kuchen eher bräunlich als hell. Im Buch wird dazu eine Mandelgranita serviert, stelle ich mir auch klasse vor, war aber wegen des Transports zur Picknicklocation eher schwierig. Wer Mandeln mag, wird dieses Leckerchen lieben...

Ihr braucht:

300ml Mandelmilch
3EL geschrotener Leinsamen
200g Mehl (ich habe 405er Weizenmehl genommen)
2TL Backpulver
100g gemahlene Mandeln
50g Mandelstifte
130g Margarine
150g brauner Rohrzucker
70g Mandelmus 
1/2 TL Zimt
1/2 TL Salz

Zunächst müsst ihr die Mandelmilch aufkochen, die Leinsamen hineingeben und 10 Minuten quellen lassen.
Dann heizt den Backofen auf 180° vor und legt den Boden einer Springform (ich habe eine 26er genommen) mit Backpapier aus und fettet den Rand. Mischt dann Mehl, Backpulver, gemahlene Mandeln und Mandelstifte. gebt als nächstes die Margarine in die Mandelmilch und lasst sie darin schmelzen, rührt dann Zucker, Mandelcreme, Salz und Zimt unter und rührt dies mit der Mehlmischung zu einem glatten Teig.
gebt den Teig dann in die Springform und backt den Kuchen ca. 45 Minuten (lieber mal die Stächenprobe machen...)Lasst es euch schmecken!!!


One Response to “Mandelkuchen (vegan)”

Anna Purna hat gesagt…

Das klingt gut und lecker. Muss ich mir gleich einmal vormerken, denn ich habe eine Bio-Margarine geschenkt bekommen. Ich hab noch nie etwas mit Margarine gebacken. Da kann ich das Rezept ja mal ausprobieren. Hört sich jedenfall lecker an.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Anna

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs