Pflaumen-Schmand-Kuchen

Da ich vermutlich während meines Urlaubs keinen Pflaumenkuchen bekommen werde, musste ich es noch einmal tun, ihn selber backen. Diesmal habe ich aber nicht meinen Klassiker, den Pflaumen-Hefekuchen gebacken, sondern mich für ein Rezept aus der Sweet Dreams entschieden, obwohl ich bei den letzten beiden Ausgaben immer Fehler in den Rezepten entdeckte (meist nach dem backen..) hab ich dem Heft nochmal eine Chance gegeben und siehe da-der Kuchen ist wirklich toll geworden, saftig, nicht zu süß....lecker!!!

Ihr braucht:

150g Butter
300g Kekse (ich habe Schokobutterkekse genommen)
2 TL Zimt
2 Eier
75g Zucker
300g Sauerrahm
40g Vanillepuddingpulver
ca. 8-10 Pflaumen (im Rezept werden 20 angegeben, aber das sind dann vielleicht Babypflaumen, die vom Baum meiner Eltern sind defintiv größer...)
40g Marzipan

-> für eine 24cm Springform
->Ofen auf 200° vorheizen

Boden:

Zerstoßt zuerst die Kekse in einem Gefrierbeutel, mit einem Nudelholz oder einem Fleischhammer, lasst am besten in der Zwischenzeit die Butter vorsichtig schmelzen und vermischt sie mit den Keksbröseln und dem Zimt, gebt die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form und drückt sie an, dabei müsst ihr einen Rand formen. Stellt die Form nun zum fest werden in den Kühlschrank.
Verquirlt nun die Eier, den Zucker, den Sauerrahm und das Puddingpulver und gebt diese Masse auf den Boden. Legt dann vorsichtig die entsteinten und halbierten Pflaumen auf die Masse, legt je ein Flöckchen Marzipan auf die Pflaumen und backt den Kuchen etwa 40 Minuten. Lasst es euch schmecken!!!





One Response to “Pflaumen-Schmand-Kuchen”

Anna Purna hat gesagt…

Sieht ja unglaublich lecker aus. Mit Schmand mag ich ihn auch sehr gerne. Gute süße Pflaumen dazu... mhm

Liebe Grüße
Anna

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs