Hackbällchen mit Quittenragout

Ich hab zwar selber keinen Garten, aber das große Glück, dass meine Eltern über ein recht großes Exemplar verfügen und dort auch viele tolle Sachen anbauen, an deren Ernte ich meist teilhaben darf-so auch an der Quittenernte letzte Woche, doch was mach ich mit den restlichen Quitten, wenn Gelee, Likör uns Sirup fertig sind?? Ich hab dann in verschiedenen Büchern gestöbert und eher per Zufall im "Jerusalem" Buch von Ottlenghi ein vielversprechendes Rezept für gefüllte Quitten gefunden...passt ich bin nämlich ein riesen Fan von herzhaften Gerichten mit Frucht (zum Gulasch mach ich immer auch Apfelmus), kurz die Zutaten gecheckt, alles da, so musste ich nur noch eben das Hack vom Fleischer holen und es konnte losgehen....wer aber schon mal das Kerngehäuse fein säuberlich aus Quitten herausgeschnitten hat, der weiß: Das ist kein Spaß, so wurden aus den gefüllten Quitten kurzerhand Hackbällchen, welche ich mit den Quitten geschmort habe...(die Zutaten habe ich wie so oft etwas nach meinem Geschmack abgewandelt)


Ihr braucht:

400g Hack (im Original wird Lamm genommen, ich habe Rind verwendet)
1 confierte Knoblauchzehe (das Rezept gibts hier bei Steph)
1/2 rote Chili 
1 bund Koriandergrün gehackt
50g Semmelbrösel
1 TL Piment
40g Ingwer (gerieben)
2 Zwiebeln (in kleinen Würfeln)
1 Ei
Saft von 1/2 Zitrone
4 Quitten
Olivenöl
Graatapfelsirup
etwas Zucker
500ml Hühnerfond (auch diesen mach ich nur noch nach Stephs Rezept)
Salz und Pfeffer

Vermischt zunächst das Fleisch mit der confierten Knoblauchzehe, Chili, Koriander, Semmelbrösel, Piment, der Hälfte des Ingwers und der Zwiebel, dem Ei und Salz und Pfeffer.
Schält nun die Quitten, viertelt sie, schneidet das Kerngehäuse raus und schneidet sie in grobe Würfel. (am besten legt ihr sie jetzt in Zitronenwasser, dann werden sie nicht braun)
Erhitzt jetzt etwas Olivenöl in einer Deckelpfanne oder einem Bräter und bratet die restliche Zwiebel sowie den restlichen Ingwer darin an, gebt dann Granatapfelsirup, Zucker und Zitronensaft dazu, gießt die Brühe an und gebt die Quittenwürfel dazu, formt jetzt aus der Hackmasse Bällchen und legt sie ebenfalls in die Pfanne, jetzt kommt der Deckel drauf, das Ganze sollte etwa 30 Minuten bei geringer bis mittlerer Hitze garen.
Dazu gab es bei uns Kartoffelpüree mit gebratenen Zwiebeln: Lasst es euch schmecken!!!









 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs