Sellerie-Kartoffel-Suppe

Heute möchte ich euch gern die Vorspeise meines Geburtstagsmenüs vorstellen.
Ich lade ja super gerne Gäste ein und tüftele Menüs aus, die allen gerecht werden, nur ab meinem Geburtstag, da läuft das immer anders, da mach ich immer genau das wonach mir gerade ist ob es zusammenpasst oder stimmig ist, ist mir dann egal, dann werden Vorspeise, Hauptgang und Dessert einfach so zusammengebastelt wie es mir gerade passt, in diesem Jahr war mir nach deftiger Hausmannskost und Schokolade, es lief also auf zwei rustikale erste Gänge sowie einen ziemlich schokolastigen Nachtisch hinaus und heute möchte ich euch eben die Vorspeise vorstellen.
das Rezept stammt ursprünglich aus einem Bookazine von Der Feinschmecker, das ist schon relativ alt und ich kann das Rezept in meiner abgewandelten Form auswendig, für mich ist diese Suppe eins dieser essen, die aufwärmen, wenns draussen kalt ist und fette Regentropfen gegen die Scheibe klopfen...besser gehts derzeit nicht, denn hier bei uns ist schon seit Wochen so ein "Silent-Hill"-mäßiges Nebelwetter, da kam mir die Suppe wieder in den Sinn ;-)

Ihr braucht:

1 Zwiebel
250g mehlig kochende Kartoffeln
250g Knollensellerie
4 EL Butter
50 ml Noilly Prat (oder Weißwein oder weglassen und etwas mehr Brühe)
600ml Gemüsebrühe
1 Bouqet Garni
2 EL Creme Fraiche
Salz, Pfeffer
1 kleiner Apfel
2 Scheiben Pumpernickel

Würfelt zunächst Zwiebel, Sellerie und Kartoffel, schwitzt das Gemüse dann etwa 5 Minten in etwas Butter an, würzt dann mit etwas Salz und Pfeffer und löscht mit dem Noilly Prat ab. Jetzt kommt die Brühe und der Bouqet Garni dazu und das Ganze muss einmal aufkochen. 
Lasst die Brühe nun bei mittlerer Hitze für 20 Minuten köcheln, holt dann das Bouqet Garni raus, püriert die Suppe mit dem Stabmixer und rührt dann die Creme Fraiche ein, zum Schluss solltet ihr nochmal abschmecken.

Das Topping besteht aus in etwas Butter gebratenen Apfelspalten, zerbröseltem Pumpernickel und Thymian, kann man natürlich auch weglassen oder durch etwas anderes ersetzen.

Lasst es euch schmecken!!





2 Responses to “Sellerie-Kartoffel-Suppe”

Christina hat gesagt…

Eine schöne Suppe hast du da gekocht, sie sieht sehr lecker aus. Und das Rezept liest sich auch so.

Liebe Grüße, Christina

(Isa) Bella hat gesagt…

Vielen Dank, liebe Christina!

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs