Erdbeer-Rhabarber-Pie mit Mandelstreuseln

Vor ein paar Tagen hab ich sie endlich bekommen, die ersten heimischen Freiland-Erdbeeren und der Rhabarber sprießt im Moment im Garten, wie es sonst nur die Zucchini machen, was liegt also näher als einen megasaftigen Kuchen daraus zu backen? Richtig: Nix! es gibt nur einen kleinen Haken. Ich die unmäkeligste, unkomplizierteste Esserin ever mag genau zwei Sachen nicht: eingeweichte Rosinen und halb zerkochte Beeren, vor allem Erdbeeren (isso-Ich in Konsistenzesserin), nun liegt es ja Nahe, dass dies bei einem Kuchen geschieht, natürlich hatte ich während des Backens daran gedacht, wohl wissend, dass die Gäste den Pie eben allein essen müssen-aaaaber: ich kann euch alle (vor allem mich, weil den Tick wohl nicht so viele Menschen teilen)beruhigen, die Erdbeeren zerkochen beim Backen soweit, dass nur noch saftigstes Püree ohne lästige Fruchtstücke übrigbleibt! War sonst noch was, ach ja die Kruste ist herrlich knusprig und nicht zu süß!


Ihr braucht: (für eine 24 cm Form)


235g Mehl (405 oder 550)
150g Haferflocken
150g + ein EL Zucker
eine Handvoll gehackte Mandeln
Salz
60 ml Milch (kalt)
220g Butter
ca.450g Rhabarber (2cm lange Stücke)
ca.450g (halbiert)
75g Muscovado Zucker
30g Speisestärke
2 EL Zitronensaft


Mischt zunächst 150g Mehl, 1EL feinen Zucker und Salz mit 120g Butter, wenn die Mischung etwas bröselig ist, gebt die Milch dazu, der Teig sollte leicht feucht und glatt sein. Formt den Teig dann zu einer Kugel und drückt ihn etwas platt (erleichtert nachher das ausrollen), wickelt ihn in Folie und gebt ihn in den Kühlschrank. (1-3 Stunden)
Jetzt könnt ihr den Teig dünn ausrollen und in die Pieform (oder Springform) legen. Mischt die Erdbeeren mit dem Rhabarber, dem Muscovado- Zucker, der Stärke, einer Prise Salz und dem Zitronensaft, die Stärke zieht mit den Früchten nun Saft.
Mischt das restliche Mehl, die Haferflocken 150g Zucker, die Mandeln, eine Prise Salz und die restliche Butter, bis eine Art krümelige Streusel entsteht.
Gebt jetzt die Erdbeer/Rhabarber-Mischung auf den Teigboden und darauf wiederrum die Streuselmischung.
Der Pie sollte nun für ca.20 Minuten bei 180°, schaltet den Ofen dann auf 150° runter und backt den Pie weitere 30-35 Minuten. 
Er sollte dann goldbraun blubbern.
Am besten schmeckt er, wenn er vor dem anschneiden ca. 2 Stunden stehen durfte und am allerbesten schmeckt er mit selbstgemachtem Vanilleeis! Lasst es euch schmecken!!!



Quelle: Joy the Baker

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs