Jeden Tag ein Buch VII - Granatapfel, Sumach und Zitrusduft von Silvena Rowe

...und am Sonntag auch mal drei ;-) So das wars. Letztes Buch für die Jeden Tag ein Buch-Woche von Arthurs Tochter. Hier findet ihr übrigens auch die Facebook-Seite zur Aktion, auf der nach und nach alle Bücher und Blogs nochmal vorgestellt werden. Ich habe mir gestern bereits das erste Buch gekauft, welches ich hier bei Bushcooks Kitchen entdeckt habe und ich befürchte, dass wird sich die nächsten Tage noch so durchziehen, wenn ich mich durch all die Rezensionen der anderen Blogger klicke....
Ich habe heute als letztes Buch in dieser Woche "Granatapfel, Sumach und Zitrusduft" von Silvena Rowe aus dem AT-Verlag für euch, bevor es dann ab jetzt immer Sonntags hier bei mir eine kleine Buchvorstellung gibt. 



Beschreibung
Das sind die Fakten:
Das Buch kommt im dunkellilafarbenen Hardcover mit zusätzlichem Papierumschlag und ohne Lesebändchen daher. Das Titelbild ist appetitlich und schlicht gehalten und verspricht die "schönsten Rezepte aus der orientalischen Küche" und ist mit 256 Seiten im mittelschweren Bereich einzuordnen.

So ist das Buch aufgebaut:
Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Heston Blumenthal, einer Lobeshymne auf die Autorin, darauf folgt ein Vorwort der Autorin zur orientalischen Küche und einige Küchenpraxis-Tipps. Jedes Kapitel beginnt mit Erläuterungen zu den folgenden Rezepten, an einigen Stellen wir dies begleitet von Auszügen aus dem literarischen Werk Told in the coffee house von Allan Ramsay. Das Buch gliedert sich in die folgenden Bereiche:

Mezze
Vorspsiesen
Börek, Pilaws und Salate
Fleisch
Fisch
Gemüse
Süßes

Zu fast jedem Gericht hat die Autorin ein paar einführende Worte angefügt, zum Beispiel warum ausgerechnet dieses Gericht ins Buch aufgenommen wurde oder wie es sich abwandeln lässt. Oft schreibt sie auch noch etwas persönliches dazu.
Die Rezepte sind fast durchgehend bebildert, ziwschendurch sind einige Bilder aus orientalischen Städten etc. eingebaut.




Diese Rezepte habe ich ausprobiert:
Köfte aus roten Linsen mit Granatpfel-Koriander-Salat ->(ein super Büro bzw. Mitnahmeessen)
Gözleme mit Käse, Koriander und Mangold -> nachdem ich das Falten dann mal raus hatte, ein toller Snack, warm und kalt
Wildkräuter-Feta-Börek -> eine schöne Alternative zu normalen Börek, die es bei uns oft als Abendbrot gibt
Pistazientarte ->seeehr süß aber großartig




Das ist meine Meinung:
Die paar Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe sind alle stimmig und leicht nachzumachen, bei den Gözleme hätte eine kleine Schritt-für Schritt Anleitung nicht geschadet (wenn man es einmal verstanden hat ist es einfach aber fürs erste Mal wäre es eine große Erleichterung gewesen. Die Bilder gefallen mir, kein Gedöns, kein Chichi, ich will das Essen sehen-die paar Stadt/Landaufnahmen sind ok, da sie nicht überwiegen und so ein bisschen orientalisches Flair vermitteln. Insgesamt macht das Buch einen sehr persönlichen Eindruck, so als ob die Autorin, es nicht mal eben rausgehauen hat sondern viel Herzblut reingesteckt hat, das zeigen auch die liebevoll ausgewählten Literaturausschnitte (die man meiner Meinung nach nicht unbedingt braucht aber sie vermitteln eben einen persönlichen Eindruck)




Mein Fazit:
Ein schönes Buch für den Einstieg in die orientalische Küche mit neu interpretierten Klassikern wie den Wildkräuter-Böreks und ganz modernen oritenlisch inspirierten Rezepte.



Granatapfel, Sumach und Zitrusduft*

Silvena Rowe
256 Seiten
ISBN 9783038005704
www.at-verlag.ch

*Affiliatelink

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs