Klassiker: Reis Trautmannsdorff

Wenn ich ganz spontan Lust auf was Süßes habe gibt's Milchreis, da ich die Zutaten eh immer da hab und Milchreis sehr sehr gern mag.Die Reste essen wir am nächsten Tag kalt mit Himbeersirup oder Obst und früher hat meine Mutter zu meinem Geburtstag immer Milchreistorte mit Johannisbeeren gemacht, die habe ich geliebt, fast noch ein bisschen mehr als warmen Milchreis. Wenn ich etwas mehr Zeit habe und den Milchreis nicht sofort verspeisen will, mache ich gerne Reis Traumannsdorff, einen echten Klassiker. Den kann man dann in Stücke geschnitten als Kuchenersatz servieren und dazu passt dann ebenfalls frisches Obst, Kompott oder ein Fruchtsösschen. Mein Rezept dafür habe ich vor einiger Zeit aus dem  nach dem GU Buch Echte Klassiker natürlich wie (fast) immer nach meinem Geschmack abgewandelt.


Ihr braucht: (für eine 18cm Springform)


125g Milchreis
1 Vanilleschote
50g Zucker
500ml Vollmilch
1 Päckchen AgarAgar
2 EL White Cacao Likör (im original nimmt man Maraschino, aber es geht auchjeder andere, je nach Geschmack)
200g Sahne


Zunächst kratzt ihr die Vanilleschote aus und kocht das Mark, die Schote, den Reis, den Zucker und die Milch auf, legt einen Deckel auf den Topf und lasst das ganze bei geringer Hitze und unter gelegentlichem Rühren ca. 20 Minuten leicht köcheln. Gebt kurz vor Ende das Agar Agar dazu (es sollte so 2-3 Minuten mit köcheln) .Zieht dann den Topf vom Herd und lasst den Reis nochmal 5-10 Minuten ziehen. Füllt den Reis dann in eine Schüssel und lasst ihn (am besten mit Folie abgedeckt) komplett auskühlen. Rührt dann den Likör unter und schlagt die Sahne steif, hebt diese dann vorsichtig unter den Reis und streicht ihn in der Springform glatt aus. Lasst den Reis jetzt nochmal ein paar Stunden kühl stehen: Lasst es euch schmecken!!


Wir hatten dazu den kletzten Rhabarber für dieses Jahr, in Grenadine eingelegt!
                                    
   








One Response to “Klassiker: Reis Trautmannsdorff”

Kulinarikus hat gesagt…

hi bella,
ich habe noch nie einen milchreiskuchen gegessen.. irgendwie bleibt nie was übrig wenn ich milchreis koche.. ^^ aber die variante mit den johannisbeeren von deiner mama stelle ich mir auch total gut vor! und ich finde es top, dass das Ganze mit Agar Agar gemacht wird und ganz ohne Gelatine auskommt! ein schönes Rezept! :-)

viele grüße,
claudi

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs