Buchvorstellung "Roh" von Gabriele Gugetzer

Auf meinem Blog stelle ich euch ja seit kurzem immer (in unregelmäßigen Abständen) sonntags ein Genussbuch vor, welches mir gut gefällt. Sollte mir ein Buch überhaupt nicht zusagen, schreibe ich einfach nicht darüber (für Verrisse ist mir meist die Zeit zu schade) auf meinem Blog möchte ich nur empfehlen, was mit gefällt. Dabei bleibe ich aber immer kritisch, egal ob ich mir ein Buch selbst gekauft habe oder es mir vom Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Das Buch, welches ich euch heute allerdings vorstelle, gefällt mir nicht nur gut, ich bin regelrecht begeistert. Ich bin im Moment ein bisschen auf dem Roh-Trip (ich stelle euch demnächst auch noch "roh" aus dem AT-Verlag vor) weil ich in meiner fensterlosen Küche im Sommer auch mal gern den Herd aus lasse. Aber immer nur Salat ist ja auch nix, da kommen ein paar neue Ideen für rohe Küche gerade recht...

Roh

Beschreibung
Das sind die Fakten:

Das Buch kommt mit einem matten Einband daher, dieser zeigt schön gestaltete Illustrationen von diversen Nahrungsmitteln, wie verschiedenen Gemüsesorten und Fisch. Insgesamt ist die Titelgestaltung ansprechend und freundlich aber nie überladen und kitschig. Mit 192 Seiten ist das Buch mittelmäßig schwer. Es verkündet auf der ersten Seite: Fisch, Fleisch, Gemüse: der pure Genuss. Auf den ersten Seiten werden nochmal einige Zutaten vorgestellt, hier finden sich die ansprechenden Illustrationen von der Titelseite wieder. Im Buch sind durchweg alle Bilder schlicht und appetitlich, sie zeigen, so gefällt mir das persönlich am besten: das Essen. Bei etwas aufwändigeren Rezepten werden dann noch zusätzlich die Zubereitungsschritte  bebildert. Kein Kitsch vorhanden-das mag ich! Der matte illustrierte Einband wirkt hochwertig, das mag ich ebenfalls!

So ist das Buch aufgebaut
Das Buch gliedert sich in die folgenden Kapitel:

Salate
Suppen und Smoothies
Carpaccio, Ceviche und Tatar
Fingerfood
Süsses

Dem vorangestellt gibt es ein kurzes Vorwort der Autorin sowie kurze Einführungen in die Basics der rohen Küche, zum Beispiel, welches Zubehör benötigt wird und wie man ohne Hitze "gart". (Zum Beispiel die Denaturierung des Eiweißes im Fisch durch Säure)


Diese Rezepte habe ich ausprobiert

Seitdem das Buch bei mir eingezogen ist liegt es ständig in der Küche in meinem "muss ich unbedingt ausprobieren"-Regal, somit ist schon einiges zusammengekommen:

Vietnamiesicher Papayasalat-> von der Menge her eher eine Vorspeise, geht auch gut mit Cashews statt Erdnüssen
Blumenkohlrösschen mit bunten Würfeln-> eine Art "Blumenkohltatar", großartiges und supersimples Gericht
Zucchinipickles-> wir haben sie statt Gurken auf unsere Burger gelegt
Tomatensuppe mit Spitzpaprika und Rohmilchkäse -> ganz tolle Erfrischung, aber hab den Mengenverlust durchs Passieren unterschätzt, der Mann wurde nicht satt ;-)
Rindercarpaccio mit Nori und Sesam-> für uns als Fans vom klassischen Carpaccio  eine kleine Herausforderung, aber eine tolle asiatische Note, Gefällt mir!
Rohmilchkäse im luftgetrocneten Schinken -> schnell gemachter Snack, super als Feierabendbrot
Ananascarpacsio mit Chili-> hier fehlte uns was cremiges, also gabs Vanilleeis dazu (da die masse erhitzt wird ist das Gericht dann natürlich nicht mehr roh)


Das ist meine Meinung

Was Roh definitiv nicht ist und das finde ich auch gut so: ein langweiliger Rohköstler-Leitfaden. Sondern Gabriele Gugetzer zeigt in ihrem Buch einfach wie man mit guten zutaten (die sind immer eine wichtige Basis) ohne braten, backen, kochen tolle und vollständige Gerichte machen kann. Insgesamt sind die Zutaten im Buch alle sehr einfach auf dem Wochenmarkt oder im gut sortierten Biomarkt oder Supermarkt erhältlich. Auch das benötigte Zubehör hält sich in Grenzen, über alle Gerichte hinweg braucht man nicht mehr als ein Messer, einen Sparschäler, eine gute Reibe, Pürierstab, Spiralschneider und einen Standmixer, ich finde das ist doch recht übersichtlich und somit sind alle Rezepte auch für kleine oder nicht so gut ausgestattete Küchen sehr gut geeignet. Die Rezepte zeichnen sich durch eine sehr gute "Nachkochbarkeit" bzw. in diesem Fall wohl eher "Nachmachbarkeit" aus.



Mein Fazit

Ich bin ein bisschen verliebt in das Buch weil es so schlicht ist und trotzdem hochwertig wirkt, weil die Bilder so appetitlich  sind und weil die Rezepte so einfach nachzumachen sind und  trotzdem raffiniert daher kommen und weil ich im Sommer manchmal gern den Herd auslasse und hier tolle Inspirationen für kalte Gerichte finde. Ich kann das Buch also wärmstens (trotz kalter Küche! ;) empfehlen und werde hier auf dem Blog demnächst auch noch ein paar Gerichte vorstellen, vor allem die verscheiden Ceviche-Varianten stehen auf meiner "to cook" "to make"-Liste ganz weit oben.





ROH *
Gabriele Gugetzer
192 Seiten
ISBN: 9783833836558
www.gu.de

*Affiliatelink



Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, meine Meinung bleibt davon komplett unberührt. Ich schreibe was sich denke.






 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs