In Kooperation mit Le Creuset: Mein neuer 3-Ply-Einkochtopf

Ich wünsche mir schon seit einiger Zeit einen richtig großen Topf! 
Einen in dem ich Marmelade, Fond und Sirup in vernünftigen (!) Mengen einkochen kann. 
Einen, in dem ich Suppe für mehr als 4 Leute kochen kann. 
Einen, in den richtig was reingeht!
Die Töpfe, die ich bisher besaß haben alle maximal ein Volumen von ca. 4 Liter, das heißt beim Fondkochen oder auch beim Suppekochen für mehr als 4 Personen gerate ich ständig ans Limit, seit längerem steht also fest: ich brauch mal einen richtig großen Topf!
Le Creuset* war so freundlich, mir diesen großartigen Einkochtopf den ich euch heut mal etwas genauer vorstellen möchte zur Verfügung zu stellen. 

Der Topf fasst stolze 9,3 Liter (!!!) Eine Menge, die für mich absolut ausreichend ist um ohne "Überkochgefahr" Fonds, Suppen, Sirup oder Marmeladen in größeren Mengen zu produzieren und auch noch im Topf rühren zu können ;)


Le Creuset Einkochtopf



Zu Le Creuset:

Ich freue mich sehr über Le Creuset* als Kooperationspartner, da ich ein großer Fan der Produkte bin. Diejenigen, die meinen Blog schon länger lesen, wissen, dass ich hier bisher keine Produktvorstellungen gemacht habe, was vor allem daran liegt, dass ich euch nur Dinge vorstellen mag, die ich selbst wirklich toll finde und hinter welchen ich guten Gewissens stehen kann, was bei Le Creuset defintiv der Fall ist. 
Ich benutze ein paar Le Creuset Produkte schon seit längerem und freue mich daher umso mehr , dass nun weitere Produkte bei mir einziehen durften, die ich euch vorstellen kann. Meine liebsten Stücke waren bisher mein Wasserkessel, der schön laut pfeift wie bei Oma und gegen den kein elektrischer Wasserkocher anstinken kann und mein mandelfarbener Bräter (Geburtstagsgeschenk von meinem Freund, der weiß eben was mir gefällt) in dem ich gern Brot backe (beide könnt ihr übrigens hier bei meinem "Behind the Scenes"-Beitrag sehen). 

Unbedingt empfehlenswert sind übrigens auch die Antihaftbackformen, ich habe mir vor einiger Zeit die Kastenform gekauft und würde sie nie wieder hergeben. Hier stimmt absolut das Preis-Leistungsverhältnis, denn Antihaft meint hier auch Antihaft. 
Da hatte ich nämlich schon andere Erfahrungen mit billigen Kastenformen, in denen trotz einfetten und ausmehlen das spar ich mir bei der Le Creuset-Form übrigens komplett) einiges kleben blieb. Hier stehen auf jeden Fall noch die Obstboden und die Springform ganz weit oben auf meiner "haben-wollen-Liste".
Wenn ich aber so auf der Le Creuset-Seite stöbere muss ich euch sagen, es gibt noch so einiges, dass mir gefällt, so zum Beispiel der ovale größere Bräter. Meiner ist zwar ganz toll und für Topfbrot kann ich mir nix besser vorstellen, aber für größere Braten oder ganze Hähnchen (und die Hähnchen von meinen Eltern sind ordentliche Brummer) wirds dann doch eng. 

Besonders hübsch sind auch die Poterie Produkte, immer im Sortiment hat Le Creuset hier die Farben "ofenrot" und "kirschrot" und ausserdem immer wieder saisonal wechselnde Farben, mein derzeitiger Favorit: Karibik*. 
Was ich bisher allerdings nicht so auf dem Schirm hatte, waren die 3-Ply-Serie* sowie die Aluminium-Antihaft-Serie*, war ich doch zu geflasht von den anderen, vor allem gusseisernen Produkten. 
Deshalb freue ich mich sehr, Produkte aus diesen Serien kennen lernen zu dürfen und werde euch natürlich daran teilhaben lassen. Los geht es heute mit dem Einkochtopf und nächste Woche geht es dann weiter mit der Crêpespfanne aus der Aluminium-Antihaft-Serie.


Zum Topf:

"Drei Plei", "Three Plie"? Nein, es heißt "Three Plai", (nur falls ihr beim ersten Blick genau so an dem Wort hängen bleibt wie ich) und steht für drei Schichten (engl.plies).Die Produkte der Serie bestehen aus einer inneren Schicht aus 18/10 Edelstahl, dass heißt diese besteht zu 18% aus Chrom, 10% aus Nickel und 72% aus Stahl (weitere Erläuterungen dazu findet ihr übrigens hier).
Diese innere Schicht ist lebensmittelecht, geschmacksneutral, hygienisch, rostfrei und vor allem pflegeleicht. Theoretisch kann der Topf also auch in die Spülmaschine, nimmt dann aber ziemlich viel Platz weg also spül ich ihn lieber rasch von Hand.

Die mittlere schicht besteht aus Aluminium und sorgt so für eine besonders gleichmäßige Verteilung der Wärme im Topf und die äussere Schicht besteht aus magnetischem Edelstahl und macht den Topf somit geeignet für Induktionsherde.
Durch dieses dreischichtige Material erhitzt sich der Topf sehr schnell und sehr gleichmäßg und ihr könnt besonders zeit- und energiesparend damit kochen.

Mir persönlich gefällt ausserdem besonders gut, dass der Topf konisch ist, das heißt oben einen größeren Durchmesser hat als am Boden und somit trotz seines riesigen Volumens auf eine normale Herdplatte passt ohne zu überlappen. Übrigens dürft ihr den Topf auch in den Ofen stellen, so kann man ganz einfach auch größere Mengen im Ofen einkochen lassen, wenn der Herd anderweitig gebraucht wird. 

Eine weitere Besonderheit des Topfes ist, dass er in der Innenseite ein integriertes Maß hat, so kann man die Menge direkt im Topf ablesen. 
Das finde ich ziemlich praktisch für Marmeladen, da weiß ich oft vorher nicht, was bei rumkommt, da Obst und Flüssigkeit sich ja nicht immer gleich verhalten, so sehe ichs direkt und kann die entsprechende Gläsermenge bereitstellen und erspare mir einen weiteren Arbeitsschritt. 

Le Creuset schreibt in der Beschreibung zum Topf, dass durch die gute Wärmeleitfähigkeit nie die höchste Temperatureinstellung benötigt wird. 
Dass wollte ich natürlich ausprobieren und es stimmt: in meinem alten Topf habe ich den Gemüsefond erst auf Stufe 9 aufgekocht und dann auf Stufe 6 einkochen lassen, bei dem neuen Topf musste ich zum aufkochen nur auf Stufe 6 heizen und dann bei Stufe 3 einkochen reichte völlig aus-ein weiterer Pluspunkt in Sachen Energiesparen.
Sollte euch noch irgendetwas rund um den Topf interessieren, fragt mich einfach oder schaut mal auf der Le Creuset Homepage vorbei, dort sind nochmal alle "technischen" Details sowie Preise und Händler in eurer Nähe aufgeführt. 


Le Creuset Einkochtopf

Le Creuset Einkochtopf

Le Creuset Einkochtopf



Ich hoffe die kleine Vorstellungsrunde hat euch gefallen und und am Montag hab ich dann noch ein Rezept für eine asiatisch-angehauchte Gemüsebouillon, von der ich jetzt dank Riesentopf auch größere Mengen auf Vorrat zubereiten kann.


Le Creuset Einkochtopf

Le Creuset Einkochtopf





Das Produkt wurde mir freundlicherweise von Le Creuset zur Verfügung gestellt. Mir wurden jedoch keine Vorgaben zum Inhalt gemacht. Der Text und die Bilder stammen aus meiner Feder! Alle mit * gekennzeichneten Links sind Kooperationslinks!

 

Copyright © bellakocht | Impressum | Datenschutzerklärung | Custom Blog Design by Lilipop Designs